Primrliteratur erkennen


26.12.2020 20:26
Interpretation von Goethes berarbeiteter Version
teilweise hohem krperlichem Anspruch und Aktivittsverhalten. Zur Abschtzung der Gelenkstabilitt ist die Messung der Pfannendachwinkel nach Matta. 9 8 Beispiel der intraoperativen Lagekontrolle der eingebrachten Schrauben, Dokumentation der extraartikularen Lage der Schrauben mittels tangentialer und axialer Projektionen Abb. Pfeilern eine zuverlssige Zugangsauswahl.

Ist dieser in allen 3 Projektionen grer als 40, kann bei bestehender Gelenkkongruenz auch bei konservativer Therapie von Abb. Es gibt F die Fraktur der hinteren Wand mit hinterem Pfeiler, F die Querfraktur mit Fraktur der hinteren Wand, F die Fraktur des vorderen Pfeilers mit hinterer Hemiquerfraktur, F die T-Fraktur (eigentlich Querfraktur mit distaler Separation von vorderem und hinterem. Querfraktur, pcpw hinterer Pfeiler mit Hinterwandfraktur, TrPW Querfraktur mit Hinterwand, T T-Fraktur, acht vorderer Pfeiler mit hinterer Hemiquerfraktur, Both. Da eine exakte Wiederherstellung der anatomischen Gelenkgeometrie fr die behinderungsfreie Ausheilung essenziell ist, ist die exakte Kenntnis der Verfahrensweise zur Diagnostik, der Interpretation der bildgebenden Verfahren sowie der Frakturklassifikation notwendig, um eine hochqualitative Versorgung, ggf. (a Ala- (b) und Obturatorprojektion (c) sowie Verdeutlichung im dreidimensionalen (d e,f weiteres Beispiel: Pfannendachwinkel in allen 3 Projektionen 45: bei zentrierter stabiler Hfte konservative Therapie indiziert. 4 und spter Matta. Vorderen und hinteren Pfeilers mit dazwischen liegender azetabularer Gelenkflche.

Die Menge des Blutverlusts, der Zustand der Weichteile, das Ausma der Begleitverletzungen und die Stabilitt des Beckenringes die entscheidende Rolle spielen und damit die Notwendigkeit fr Notfallmanahmen und den zeitlichen Ablauf der Eingriffe festlegen, sind die Prioritten bei Azetabulumfrakturen anders gelagert. Mit Hilfe der deutlich verbesserten Bildgebung sollten komplette Fehleinschtzungen der Frakturtypen nicht mehr auftreten. Die Serien von Letournel 5 und Matta. Seite so als komplementre Vergleichsaufnahme zur Verfgung steht. Abb.11 ac gezeigte Azetabulumfraktur (vorderer Pfeiler und hintere Hemiquerfraktur) zugezogen. Chairman aotr-System, Vizeprsident der Deutschen Gesellschaft fr Unfallchirurgie. Nach zeitgerechter Mobilisation wurde der Patient zgig in die Rehabilitation entlassen und zeigte sich in der Kontrolle nach 2 Jahren beschwerdefrei bei regelrechtem radiologischem Befund. Dislozierte Frakturen und Frakturen mit fehlender Gelenkkongruenz sollten operativ versorgt werden.

Die Dosierung von Medikamenten nach Wirkung ist somit jedem Ansthesisten gelufig. Erweiterte Zugnge treten immer mehr in den Hintergrund und werden an sich nur noch fr Sptrekonstruktionen in Ausnahmefllen eingesetzt. Dabei sollte das ganze Becken inklusive Sakroiliakalgelenk und Tuber ischiadicum dargestellt werden, denn nur so ist eine systematische Analyse mglich, die einerseits stabile und instabile Fragmente analysiert und Zusatzverletzungen aufdeckt (Gelenkimpression, intraartikulre Fragmente, Trmmerzonen usw.). Because exact anatomical reconstruction of the joints geometry is essential for disability-free outcome, exact knowledge of the differential diagnosis, interpretation of images, and fracture classification is mandatory in order to provide high-quality care and, if necessary, refer the patient to a specialized center. 8 8 Beispiel einer quadrilateralen Schraube nach Letournel hier sind Modifikationen, wie die alleinige Benutzung des sog. Sie unterscheidet in 2 Hauptgruppen 10 Frakturtypen: Elementare Frakturtypen. Ein 89-jhriger Patient hatte sich im Rahmen eines huslichen Sturzes die.

3D-Reformationen dienen im Wesentlichen zur Zusammenfassung der Befunde und zur Planung von Reposition und Stabilisierung. Die resultierenden Bruchtypen sind daher gehuft F Frakturen des vorderen Pfeilers, F Frakturen des vorderen Pfeilers mit hinterer Hemiquerfraktur und F 2-Pfeiler-Frakturen. Abb.5 dargestellte Verletzung zugezogen (Querfraktur und hintere Wand. Ihr Management konzentriert sich zunchst auf F das Erkennen des spezifischen Frak turverlaufs, F die Klassifikation, F die Feststellung des Ausmaes even tueller Knorpelschden sowie F die mglichst exakte Planung der operativen Versorgung. Die 94-jhrige Patientin zog sich bei einem Sturz im Garten auf die linke Hfte eine tiefe Fraktur des vorderen Pfeilers und eine hintere Hemiquerfraktur. Trotz der zunehmenden operativen Erfahrung handelte es sich bei operativen Manahmen am Azetabulum um groe Eingriffe, bei denen es potenziell auch zu lebensbedrohlichen Situationen kommen kann.

Die Mglichkeit der therapeutischen Hftluxation verbessert die Einsicht in das Gelenk dramatisch, allerdings sind die Repositionsmglichkeiten des vorderen Pfeilers noch eingeschrnkt. 18.3) lers, einer vorderen Wand, einer Querfraktur, einer T-Fraktur, einer Querfraktur mit hinterer Wand und einer 2-Pfeiler-Fraktur aus. Mit dem Widerlager der Platte hat diese Schraube eine ausgezeichnete biomechanische Funktion und inhibiert zuverlssig eine Zentralisation des Kopfs durch Verhinderung des Auseinanderweichens der Gelenkfragmente. Lebensjahrzehnt zuverlssig versorgt und mobilisiert werden (Fallbeispiele 3 und. Vor- und Nachteile der einzelnen Klassifikationen Grundlegende Untersuchungen zur Morphologie, der Verletzungsmechanik und der Rntgenanatomie waren die Grundlage zur Erstellung der Letournel-Klassifikation. Nach Reposition ber den KL-Zugang (.

Zu weiteren Details und ggf. 4 8 Dachwinkelmessungen nach Azetabulumfrakturen: Bestimmung des Pfannendachwinkels nach Matta. Auch EntAbstract The operative treatment of acetabular fractures has meanwhile developed into a subspeciality in trauma surgery. 2 9 Systematische Frakturklassifikation anhand der einzelnen Kennlinien in der Beckenbersichtsaufnahme, orange Linea iliopectinea (vorderer Pfeiler grn Linea ischiadica (hinterer Pfeiler hellblau Pfannendach (roof gelb Trnenfigur (tear drop, Subluxation blau Linie der hinteren Wand, rosa Linie der vorderen Wand Klassifikation der. Abb.10 ac) und Planung der Operation wurde die Fraktur ber einen ilioinguinalen Zugang stabilisiert. Prognosscheidungsfindung zur Weiterverlegung in ein Spezialzentrum, zu gewhrleisten. Typischerweise treten die Frakturen nach Strzen auf das gestreckte Bein auf. Aufgrund der immer lter werdenden Bevlkerung stellen Azetabulumfrakturen bei Patienten mit verminderter Knochenqualitt ein zunehmendes Problem dar.

Sie als alleinige Analyse zu nutzen, ist aufAbb. Whrend diese Flle noch vor 20 Jahren als Kontraindikation fr eine operative Therapie galten, kann durch modifizierte Techniken inzwischen auch in der Altersgruppe ber 65 Jahre in etwa 80 der Flle ein gutes Langzeitergebnis durch Gelenkrekonstruktion erreicht werden. 7 8 bersicht der AG (Arbeitsgemeinschaft) Becken ber die Hufigkeit von Azetabulumfrakturen im Alter (n 1911, Zeitraum: 19912007 2 Pfeiler 2-Pfeiler-Frakturen, Fx Fraktur, hHQ hintere Hemiquerfraktur, HW hintere Wand, PF Pfeiler, T T-Fraktur Abb. Hohen aufzubringenden Krfte sind Grundinstrumentarien nicht ausreichend! Das Becken wird dabei jeweils rechts oder links etwas 40 angehoben. Spezielle Implantate sind in der eigenen Erfahrung nicht notwendig, eine Schlsselrolle nimmt aber eine absolut stabile Fixation zwischen vorderem und hinterem Pfeiler ein.

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