Projektarbeit muster pflege


25.12.2020 21:44
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz
Beziehungs- Angebot, das ihr,sollen, knnen und wollen" beinhaltet, die Basis fr ein gutes Vertrauensverhltnis schaffen. Hierbei gibt Schulz von Thun den Rat zum,aktiven Zuhren" seitens der trlich ist das eine erworbene Gesprchstechnik, die anfangs gestelzt und knstlich klingen kann, doch kann sie dem Patienten Empathie und Interesse seitens der Bezugsperson signalisieren. Dennoch gibt es hier viele Zeitvorgaben die auch ein sehr genaues Management erfordern. In 3 Bereichen stehen jeweils 4 Pflegekrfte zur Verfgung, in einem Bereich 3 Pflegekrfte.

Die Vorstellung, der Patient knnte nach Sympathie seine Bezugsperson auswhlen, schafft ein Gefhl von,Bediensteter" zu sein und altruistischem Handeln bei den Pflegepersonen. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Dieses Ergebnis ist doch ziemlich eindeutig: Bezugspflege erzeugt bei dem einzelnem Mitarbeiter mehr Verantwortung! Mai im Dienst befinden. Diese Bedingungen finden wir auf den Stationen 30 B1 in Nrnberg und der Station 41 in Heidenheim vor. In diesem Zusammenhang natrlich interessant die Antworten auf die nchste Frage: Frage 5 Erarbeiten Sie fr ihren Patienten eine Pflegeplanung?

Nhe und Distanz.1 Probleme in der Kommunikation zwischen Patient und Bezugsperson.2 Probleme mit der Abgrenzung, bzw. Vielleicht werden dadurch schon im Vorfeld mgliche Probleme bezglich Nhe/Distanz umgangen. So lsst sich auf vielen anderen Stationen feststellen, dass Bezugspflege noch nicht eingefhrt wurde. 0, j juel35, neues Mitglied, basis-Konto. Hierbei folgt die Zuordnung gruppenweise nach Bezugstherapeuten. In dem Buch von Schulz von Thun,Miteinander reden" werden anhand von anschaulichen Beispielen Kommunikation geklrt und interpretiert.

Wie schon mehrfach in dieser Projektarbeit gehrt, gehen wir davon aus, dass alle psychiatrischen Patienten unter einer Beziehungskatastrophe leiden. 3.1 Beziehungsgestaltung in der Bezugspflege Eine Aufnahme in eine psychiatrische Abteilung lst bei den Patienten oft ngste und Unsicherheiten aus. Und dann sollten wir uns fragen,Welche Ausrede habe ich, um diese Beziehungsbehinderung nicht zu bearbeiten?". Ebenso sprt die Bezugspflegeperson mehr Verantwortung fr ihren Patienten. Wir gehen davon aus, dass ein Mitarbeiter der zu diesem Thema eine Fortbildung erhalten hat, die Pflegeplanung auch auf seiner Station umsetzen wird. In manchen Bereichen ist in Nrnberg die Nachfrage nicht so gro, man bedenke aber auch, dass der Anteil der Fachpflegekrfte in Nrnberg grer ist wie in Heidenheim.

Blutdruckmessen jederzeit anderen Kollegen bertragen. Eine Kollegin, die noch nicht lange mit der Bezugspflege arbeitet, besttigte mir das. Hier haben die Mitarbeiter die Wahl zwischen,stimmt" und,stimmt nicht" anzukreuzen. Habe ich nicht schon mal Probleme mit dem,Du" gehabt, vor allem bei Suchtpatienten oder jngeren Patienten? Hier sollte bereits eine eindeutige Zuweisung erfolgen. Eine grere Arbeitszufriedenheit stellt sich ein, wenn der Mitarbeiter sich mit seiner Arbeit besser identifizieren kann. Es kann sowohl in der Bezugspflege, der Bereichspflege oder der funktionellen Pflege gut oder schlecht gearbeitet werden. Durch das sammeln von Informationen im Bereich der Aktivitten des tglichen Lebens (AtL erhlt die Bezugspflegekraft Informationen ber Ressourcen und Probleme des Patienten, und kann diese gezielt verwerten (Pflegeplanung Werden die Ressourcen (Fhigkeiten, Fertigkeit) genutzt, werden die betroffenen Patienten dadurch fachgerecht. Frage 3c Knnen Sie sich mit ihrer Arbeit besser identifizieren?

Jetzt geht es los mit dem Projekt. Oder auch das Thema,Liebe welches im Stationsalltag immer wieder besprochen werden muss. Warum sich die meisten Befragten auch eine Bezugspflege ohne Pflegeplanung vorstellen knnen, sollte weiter untersucht werden! Dass diese Fertigkeiten nicht angeboren sind, sondern erst langsam erworben und ausgebaut werden mssen (learning by doing sollte dabei sowohl dem Projektleiter als auch seinen Teammitgliedern stets bewusst sein. Whrend in der funktionellen Pflege alle Mitarbeiter,irgendwie" fr alle Patienten zustndig sind, ist in der Bezugspflege ein Mitarbeiter fr bestimmte Patienten zustndig. Pflegeplanung ist keine zustzliche Arbeit, sondern unverzichtbar fr die individuelle Arbeit am Patienten. Die Wnsche nach Fortbildung in Bezugspflege, Pflegeplanung, Kommunikation und Gesprchsfhrung sollten unbedingt entsprochen werden. In der Regel kommen sie aus beziehungsgestrten Familienverhltnissen und weisen einen,Verlust an sozialer Beziehungsfhigkeit"14 auf.

Das ist gut so, aber auch die anderen Patienten bentigen feste Ansprechpartner. Der Patient wird dabei auch trainiert sich auf die Gesprche vorzubereiten und kleine Krisen mit sich selbst auszumachen. Manche davon sind zu vernachlssigen, manche ganz akut, andere noch gar nicht sogleich zu erkennen usw. Denn es sind immer wieder Klagen seitens der einzelnen Therapeuten zu hren nicht gengend Informationen ber die Patienten zu erhalten und Beschwerden seitens des Pflegeteams nicht ausreichend ber die Therapiefortschritte informiert zu sein. Doch im Rahmen des Beziehungs- und Problemlsungsprozesses sammelt vor allem die Bezugspflegeperson Informationen ber den Patienten, sie kann durch die Gestaltung der Beziehung zum Patienten mehr ber ihn in Erfahrung bringen, und die Pflege besser planen und organisieren. Wie manifestiert sich das Problem? Welche Voraussetzungen (auch organisatorischer Art) bedarf es?

Wir wurden nicht darauf vorbereitet, dass die Begegnung mit Menschen in der Psychiatrie etwas in uns auslst. Die Pflegekraft ist als Ansprechpartner eine wichtige Person zum ben und Bewltigen von Alltagssituationen, sie ist quasi die Vertretung der Familie oder sonstiger Institutionen. Einen Teil der Hilfestellung, die ich leiste, leiste ich durch meine Person, durch mein,so sein". Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Nur wenn Vertrauen zu der Bezugsperson vorherrscht kann eine tragfhige Beziehung entstehen. Zur Vorgehensweise der Befragung siehe Kapitel.2 -.9. Eine Supervision im Team kann dabei sehr hilfreich sein. Jede Pflegekraft hat ihren festen Bereich, und bernimmt innerhalb dieses Bereiches die ihr zugeordneten Patienten. Wenn diese Betreuung geplant wird, fehlt wie bei jedem Projektplan im Pflegemanagement, einfach eine genaue Zeitvorgabe, wie lange die Betreuung dauert. Wir wollten sehen, wie in zwei verschiedenen Arbeitsorganisationen das gleiche Ziel verfolgt wird: Der Aufbau einer tragfhigen, verlsslichen Beziehung zum Patienten. Diese Schwerpunkte werden wir im theoretischen Teil vorab nher behandeln.

Das heit, dem Patienten wird vorurteilsfrei begegnet, er wird so akzeptiert, wie er ist. Die des Praxisanleiters, den Beratungskurs und den Stationsleitungskurs. Die einzelnen Teams bzw. Auch aus meiner Praxis wei ich dies nur zu besttigen. 10 Minuten.3 Ort Station 41, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie, Heidenheim Station 30 B1, Klinikum Nrnberg, Abteilung fr Psychiatrie und Psychotherapie.4 Personalbedarf Die Projektarbeit wird von 4 Krankenschwestern/Pfleger erstellt. Und Tausch.-M.: Gespr chstherapie.

In der Rolle der Hilfsperson bietet die Schwester dem Patienten Hilfe und Antworten bei Fragen ber die Behandlung. Oder gibt es bei mir ein Bedrfnis nach Anerkennung? Der Fragebogen in Nrnberg wurde von Herrn Chefarzt. Nur die Dokumentation dieser gewhrleistet dann auch das gemeinsame zielorientierte Arbeiten. Ich teile dem Patienten die Mglichkeiten, die Art der Hilfeleistungen und die Ziele unserer Zusammenarbeit mit.

Gerade, wenn sie das Gefhl haben, sie knnen ihr Leben nicht mehr allein gestalten. Wir wollten auch die Bezugspflege nicht neu erfinden! Bezugspflege ist ein Modell von Krankenpflege welches nach Hildegard Peplau die Entwicklung der Persnlichkeit zum Ziel hat und der Ausbildung anderer menschlicher Prozesse dienen soll. 5 Jahren in der Bezugspflege. Woher kommst du denn? Die Pflegekraft erhlt somit Informationen, die fr die Pflegeplanung von Therapie notwendig und wichtig sind.

Ich versuche so das Streben des Patienten nach Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu untersttzen. Ohhh das Thema Projektarbeit! Wenn Sie bisher immer noch davon berzeugt waren, dass Sie keine Probleme mit bertragung haben, dann lesen Sie den nchsten Abschnitt aufmerksam! Auch der Patient whlt nach Sympathie, bzw. Rita Meder (PDL und Herrn Laux (Personalrat) genehmigt.

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